Kopfbild Startseite: Container

TCU – erfolgreich dank starker Partner

Die TCU ist ein Speditionsunternehmen der besonderen Art und das schon seit 1971.

Wie wir das meinen? Ganz einfach: weil unsere Kunden auch unsere Partner sind.

Gegründet wurden wir von wenigen mittelständischen Seefrachtspeditionen, die sich zum Ziel gesetzt hatten, intermodale Hinterlandtransporte europaweit möglichst effizient und zu besten Konditionen abzuwickeln. Denn gemeinsam geht´s einfach besser. Und genau darauf basiert unser Geschäftsmodell: Jeder ist am Gewinn des Unternehmens beteiligt, was dazu führt, dass wir stets vertrauensvoll und auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Aktuell haben wir 130 Gesellschafter.

Unser Schwerpunkt liegt im Containertransport per Bahn – das ist gut für die CO2-Bilanz unserer Kunden und Gesellschafter und es gibt uns ein gutes Gefühl, wenn wir an die Welt von morgen denken. Denn Klimaschutz ist eines der zentralen Themen unserer Zeit. Jeder Transport, der per Bahn stattfindet, reduziert CO2-Emissionen und trägt so dazu bei, dem wichtigen Ziel Klimaneutralität näherzukommen.

Die Welt verändert sich – und wir verändern uns mit ihr

Wir sind seit über 50 Jahren am Markt aktiv. Das bedeutet, dass wir bereits viele wertvolle Erfahrungen sammeln konnten, von denen unsere Kunden und unsere Mitarbeiter*innen gleichermaßen profitieren. Doch es ist nicht allein die Erfahrung, die uns erfolgreich macht. Es sind vielmehr die Bereitschaft zur Veränderung und die Fähigkeit zur Anpassung. Wir leben in einer sich stetig verändernden Welt und freuen uns auf das, was die Zukunft bringt.

Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Mitarbeiter*innen basiert auf folgenden Werten und Prinzipien:

  • Wir wechseln die Perspektive und schauen über den Tellerrand – nur so erkennen wir, was unsere Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter*innen brauchen.
  • Gemeinsam sind wir stark, deshalb baut unser Betrieb auf Teams und wir unterstützen uns gegenseitig.
  • Wir sind bereit, uns weiterzuentwickeln und neue Dinge auszuprobieren.
  • Jede/r Mitarbeiter*in kann sich bei uns einbringen und zur Veränderung beitragen.
  • Wir machen auch mal Fehler, doch aus denen lernen wir.
  • Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen ist uns wichtig. Deshalb bieten wie familien- und freizeitfreundliche Arbeitsbedingungen.

TCU kennenlernen

Wir freuen uns stets über neue Kontakte. Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Job? Kontaktieren Sie uns gern. Gemeinsam können wir etwas bewegen.